top of page
Lake Kipawa HUDSON BAY TRADERS_edited_edited.png

DIE ALGONQUIN ANISHINABEG 7 LEHREN

7 Lehren und das NSDF-Projekt

Seit einiger Zeit veröffentlicht eine Gruppe namens Concerned Citizens of Renfrew County and Area Informationen über die Gefahren des NSDF-Projekts. Ihr Blog ist unter folgendem Link verfügbar. https://concernedcitizens.net/2021/03/21/six-reasons-to-stop-the-ottawa-river-radioactive-waste-dump/
 

Wir erinnern alle daran, dass die Algonquin-Bevölkerung durch die Beschränkungen des Indian Act und des Pass-Systems schwer unterdrückt wurde, als sich die Atomindustrie im nicht abgetretenen Algonquin-Gebiet etablierte. Indigene Völker durften ihre Häuser im Reservat nicht ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung indischer Agenten verlassen. Andere wurden an ihren Fanglinien terrorisiert und auch heute noch werden viele auf dem Land schikaniert. Als der Siedlerstaat und die Provinzbevölkerung weiter wuchsen, bauten Regierungen und Industrien Strukturen, ohne die seit Jahrhunderten hier ansässigen Algonquin First Nations zu konsultieren.
 

In vielerlei Hinsicht deutet das Verhalten der Atomindustrie auf eine Abhängigkeit von der Abschaffung der indigenen Gerichtsbarkeit hin. Der Aufwand, Pläne für die NSDF zu entwickeln, bezog die Algonquin-Leute erst im Nachhinein mit ein. Wir haben unseren Anspruch auf dieses Land nie aufgegeben. Die manuelle Ernte und Zusammenarbeit mit kooperativen indigenen Individuen bedeutet nicht die Konsultation oder Zustimmung der gesamten Bevölkerung.
 

Die Industrie behauptet, dass der Abfall, den sie erzeugt, irgendwohin muss. Es liegt nicht in der Verantwortung des Volkes der Algonquin, die unverhältnismäßigen Auswirkungen von Atommüll, einschließlich Transport, Handhabung und Lagerung, zu tragen. Es ist eine ungerechtfertigte Belastung für alle Menschen, für das Wasser, für die Tiere, die Flora und Fauna und für künftige Generationen, eine oberflächennahe Entsorgungsanlage zu schaffen. Seine Schaffung würde auch die Entfernung heiliger Stätten erfordern, zu denen den Algonquinern der Zugang verwehrt ist. Indigene Völker sind weiterhin unverhältnismäßig stark von den gesundheitlichen Folgen von Giftbelastung, Landverlust und anderen Auswirkungen der kolonialen Besetzung betroffen.
 

Viele Menschen wissen nicht, dass es in der Chalk-River-Anlage bereits zwei schwere Unfälle gab und dass im Ottawa River Restradionuklid-Schadstoffe vor Ort zurückgeblieben sind
 

Während oft dargestellt wird, dass die Industrie für die altruistischen Ziele medizinischer Innovation, Stromerzeugung und anderer Bemühungen arbeitet, hat die Kernanlage Chalk River auch andere Verbindungen zur Nuklearindustrie. Seine Tätigkeiten stehen im Zusammenhang mit Experimenten und der Herstellung von Atomwaffen und hochgefährlichen Substanzen.
 

Unsere Anishnabe-Kultur gibt uns Stärke, Stolz und Kontinuität. Kulturelle Lehren erinnern uns daran, kluge und mitfühlende Entscheidungen zu treffen, miteinander zu teilen und einander zu helfen. Kultur ist ein Wort, das sich oft auf elementare Bräuche wie traditionelle Lebensmittel, Sprache, die Entwicklung von Werkzeugen, Transport, Kleidung und andere Praktiken bezieht. Unser Widerstand gegen dieses Projekt bezieht sich auf unsere kulturelle Perspektive und auf eine Lebensweise, die uns als Algonquin Anishnabeg ausmacht.
 

Unsere Kultur ist an unsere Gesetze als Volk gebunden. Unsere „Ureinwohner“-Rechte sind im kanadischen Recht verankert (§ 35) und einige unserer Rechte als indigene Völker sind in der Erklärung der Vereinten Nationen verankert. Aber wir brauchen kein kanadisches oder internationales Recht, um unsere Gesetze zu leben; Unsere Gesetze und unsere Lebensweise gehen der Gründung Kanadas als Staat voraus. Es liegt in der Verantwortung Kanadas, sich mit seiner Kolonialgeschichte auseinanderzusetzen und uns nicht mehr daran zu hindern, unsere Gesetze und Verantwortlichkeiten auszuüben.
 

Uns wurden heilige Geschichten und Gesetze gegeben, um zu verstehen, wie wir mit der Umwelt umgehen, uns selbst erhalten und an einem Ort gedeihen können. Diese Gesetze sind die Grundlage unserer Identität, unseres traditionellen ökologischen Wissens und unserer anhaltenden Behauptung der territorialen Gerichtsbarkeit trotz der Bemühungen, uns auszulöschen. Unsere Kultur und Gesetze sind die Grundlagen, die uns integrativ, vielfältig, zukunftsorientiert und anpassungsfähig machen.
 

Viele unserer Gesetze sind nicht für den öffentlichen Gebrauch bestimmt; Unser heiliges Wissen kann anfällig für Missbrauch durch Gruppen sein, die versuchen, unsere Identität an sich zu reißen, unsere Rechte zu verwässern und unsere Perspektiven zu verzerren. Allerdings können einige unserer Rechtsgrundsätze und inhärenten Werte übersetzbar werden und sich auf den gesunden Menschenverstand berufen, der dem gesamten Leben zugute kommt.
 

Nachfolgend finden Sie eine Liste von sieben Arten, in denen das NSDF-Projekt gegen die Werte und Rechtsgrundsätze von Algonquin verstößt. Diese Liste ergänzt die Liste der besorgten Bürger mit den „sechs Gründen, die Entsorgung radioaktiver Abfälle am Ottawa River zu stoppen“.

 

1. Weisheit 

„Der vorgeschlagene Standort ist für eine Deponie jeglicher Art ungeeignet.“

Wir kennen unsere Geschichte mit unserer Landschaft und leiten durch traditionelles ökologisches Wissen auch die Erinnerung an unsere Vorfahren ab, die uns sagt, dass dieses Gebiet anfällig für Erdbeben, Tornados und andere potenziell destabilisierende Ereignisse ist. Es liegt in unserer Verantwortung, dieses Wissen bei der Planung und Entwicklung von Bauwerken auf dem Land anzuwenden.

 

2. Respekt

„Der Hügel würde Hunderte radioaktive Materialien, Dutzende gefährlicher Chemikalien und Tonnen Schwermetalle enthalten.“

Es ist respektlos, diese Materialien ohne Zustimmung an Land und ins Wasser zu bringen, ohne die Auswirkungen auf alle Lebensformen zu berücksichtigen, die von der Gesundheit des Wassers und der Wasserarten abhängen. Unsere Verantwortung besteht darin, uns respektvoll zu verhalten und respektvoll miteinander umzugehen, in Anerkennung unserer Abhängigkeit von Wasser und einer gesunden Lebensumgebung und mit Respekt für alle Arten.

 

3. Liebe

„Der Hügel würde während des Betriebs und nach der Schließung radioaktive und gefährliche Schadstoffe in den Ottawa River gelangen lassen.“

Es liegt in der Verantwortung des Menschen, die Vernetzung aller Lebensformen und die Art und Weise zu erkennen, wie Liebe auf dem Land existiert. Wir verstehen Wasser als ein Lebewesen, das Lebenskraft und Liebe erzeugt und mit allen Lebewesen teilt. Wir müssen entsprechend handeln und Wasser mit Liebe behandeln.

 

4. Tapferkeit

„Internationale Sicherheitsstandards gestatten die Nutzung von Deponien zur Entsorgung von ‚schwach radioaktivem‘ Abfall nicht.“

Geschichte und Wissenschaft haben deutlich gemacht, dass indigene Gemeinschaften an vorderster Front die besten Hüter der Ökosysteme der Welt sind. Es ist auch so, dass die örtlichen Land- und Wasserökosysteme durch den umweltzerstörerischen Plan von CNL, einen Berg zu zerstören und den Lebensraum für Wildtiere auf dem heiligen Land der Algonquin abzuholzen, nach NSDF-Plan auch direkt gefährdet sind.

 

Damit wir uns verstehen. Die NSDF ist nicht nur eine Mülldeponie. Es sind 70 Jahre Rassenungleichheit, wirtschaftliche Ungleichheit, kultureller Völkermord und jetzt Ökozid. Es liegt in unserer kollektiven Verantwortung, diesem Erbe mutig entgegenzutreten und den Kurs der schlechten Entscheidungsfindung zu ändern.

 

5. Ehrlichkeit 

„Es gibt kein sicheres Maß an Strahlung, die vom Chalk River-Hügel in den Ottawa River gelangen würde.“
 

Während der Befürworter behauptet, dass er ausreichende Sicherheitsmaßnahmen getroffen habe, zeigt unsere Überprüfung der Pläne, dass es während des gesamten Prozesses Auslassungen und Abkürzungen gegeben hat. Wir haben unsere Ehrlichkeit stets unter Beweis gestellt, indem wir unseren Umweltbewertungsprozess durchgeführt haben und über das gesprochen haben, was wir in der Chalk River-Anlage erlebt und gesehen haben. Unsere Bewertungsunterlagen geben einen Überblick über unser Wissen über das Land, das viel tiefer geht.

 

6. Wahrheit

„Der riesige Chalk River-Hügel würde Kanadas Bundesverbindlichkeiten für radioaktive Abfälle in Höhe von 8 Milliarden US-Dollar nicht verringern, sondern könnte sie sogar erhöhen.“
 

Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Ground Truthing-Forschung. Wir haben in begrenzter Zeit sorgfältige Recherchen durchgeführt und festgestellt, dass es im NSDF-Vorschlagsprozess erhebliche Kontrollen gab. Auf dem geplanten NSDF-Gelände wurden nie angemessene landgestützte Untersuchungen durchgeführt. Es wurde keine Gelegenheit gegeben, Tiere und Pflanzen ihre Geschichte erzählen zu lassen. Atommüll und Kernenergie werden von Kanada als ein Weg in die Zukunft angepriesen, aber die Risiken und Auswirkungen werden nicht klar kommuniziert und basieren nicht auf den Realitäten, die wir in unserer Forschung aufgezeigt haben. Aufgrund der Atomanlage kommt es bei den Tieren bereits zu Erkrankungen und Beeinträchtigungen.

 

7. Demut

 

„Indigene Völker auf der ganzen Welt entwickeln sich schnell zu einer Generation, die nicht mehr in ihren Gewässern schwimmen kann. Sie fischen nicht mehr in ihren Flüssen. Jagen Sie nicht mehr nach ihren traditionellen Nahrungsmitteln. Wählen Sie nicht mehr ihre traditionellen Medikamente aus.“
 

Die NSDF wird die Landschaft weiter verändern. Atommüll schädigt weiterhin die Kultur, die inhärenten Rechte, die Souveränität, die Gesundheit, die Wirtschaft und die Lebenswege der Algonquins auf der Kichi-Sibi. Doch trotz der immensen Auswirkungen von Regierung und Industrie zusammen sind die Algonkin-Völker äußerst widerstandsfähig. Wir sind uns bewusst, dass wir als Menschen für unseren Lebensunterhalt, unser Wohlbefinden und alle unsere Bedürfnisse auf das Land angewiesen sind. Demut und die Nähe zur Erde haben uns die Kraft gegeben, trotz der vielen historischen und anhaltenden Bemühungen, uns zu entfernen und zum Schweigen zu bringen, durchzuhalten.

 

bottom of page

top of page
Lake Kipawa HUDSON BAY TRADERS_edited_edited.png

THE ALGONQUIN
ANISHINABEG
7 TEACHINGS

7 Teachings and the NSDF Project

For some time, a group called Concerned Citizens of Renfrew County and Area has been releasing information about the dangers of the NSDF project. Their blog is available at the following link. https://concernedcitizens.net/2021/03/21/six-reasons-to-stop-the-ottawa-river-radioactive-waste-dump/

 

We remind everyone that when the nuclear industry established itself in unceded Algonquin territory, Algonquin people were severely oppressed by restrictions of the Indian act and the pass system. Indigenous people couldn't leave their homes on the reserve without express written permission of Indian agents. Others were terrorized on their trap lines and, today, many continue to be harassed on the land. As the settler state and provincial populations continued to grow, governments and industries built structures without consulting the Algonquin First Nations who have been here for centuries. 

 

In many ways the behaviour of the nuclear industry suggests a dependence on the elimination of indigenous jurisdiction. The effort of developing plans for the NSDF only included Algonquin people as an afterthought.  We have never surrendered our title to this land. Hand picking and collaborating with cooperative indigenous individuals does not equate to consultation or consent of the entire population.

 

Industry makes claims that the waste they generate must go somewhere.  It is not the responsibility of the Algonquin people to shoulder the disproportionate impacts of nuclear waste, including transport, handling, and storage. It is an unfair burden to all people, to the water, to the animals, the flora and fauna, and to future generations to create a near surface disposal facility. Its creation would also require removal of sacred sites that Algonquin people are denied access to.  Indigenous people continue to be disproportionately impacted in health outcomes from toxic exposure, land loss, and other effects of colonial occupation. 

 

Many people do not know that there were already two major accidents at the chalk river facility and there are residual radionuclide contaminants left in situ in the Ottawa River

 

While the industry is often presented as working for the altruistic aims of medical innovation, power generation,and other efforts, the Chalk River Nuclear Facility holds other connections to the nuclear industry.  Its operations are  related to experimentation with and creation of nuclear weapons and highly dangerous substances. 

 

Our Anishnabe culture provides us strength, pride, and continuity. Cultural teachings remind us to make wise, compassionate decisions and to share with one another, to help one another. Culture is a word that often refers to elemental customs such as traditional foods, language, the development of tools, transportation, clothing, and other practices. Our opposition to this project includes our cultural perspective and is about a way of life that defines who we are as Algonquin Anishnabeg. 

 

Our culture is tied to our laws as a people. Our “aboriginal” rights are enshrined in Canadian law (sec. 35) and some of our rights as Indigenous peoples are articulated in the United Nations declaration. But we do not need Canadian or international law in order to live our laws; our laws and way of life  precede the creation of Canada as a state. It is Canada's responsibility to address its colonial history and stop preventing us from exercising our laws and responsibilities .

 

We were given sacred stories and laws to understand how to work with the environment, how to sustain ourselves and thrive in a place. These laws are the foundation of our identity, our traditional ecological knowledge, and our ongoing assertion of territorial jurisdiction despite efforts to erase us. Our culture and laws are the foundations that make us inclusive, diverse, forward thinking, and adaptable.

 

Many of our laws are not given for public consumption; our sacred knowledge can be vulnerable to abuse by groups who would seek to usurp our identity, dilute our rights, and distort our perspectives. However, several of our legal principles and inherent values can become translatable and appeal to common sense that benefits all of life. 

 

Below is a list of seven ways the NSDF project violates Algonquin values and legal principles . This list is complementary to the Concerned Citizens list “six reasons to STOP the Ottawa River radioactive waste dump.” 

 

1. Wisdom 

“The proposed site is unsuitable for a dump of any kind.”

We know our history with our landscape and we also derive ancestral memory through traditional ecological knowledge which tells us that this area is prone to earthquakes, tornadoes, and other potentially destabilizing events. It is our responsibility to apply this knowledge in our planning and development of structures on the land. 

 

2. Respect

“The mound would contain hundreds of radioactive materials, dozens of hazardous chemicals and tonnes of heavy metals.”

It is disrespectful to force these materials into land and water nonconsensually without considering the impact on all the life forms that depend on the health of the water and aquatic species.  Our responsibility is to conduct ourselves respectfully and to behave with respect toward one another in recognition of our dependence on water and healthy living environments with respect  for all species.  

 

3. Love

“The mound would leak radioactive and hazardous contaminants into the Ottawa River during operation and after closure.”

It is a human responsibility to recognize the interconnectedness of  all life forms and the ways that love exists on the land. We understand water as a living entity who generates and shares life force and love with all living things. We must act accordingly to treat water with love. 

 

4. Bravery

“International safety standards do not allow landfills to be used for disposal of ‘low level’ radioactive waste.” 

History and science have made it clear that Indigenous frontline communities are the best stewards of the world’s ecosystems. It’s also, by NSDF design, that local land and water ecosystems are directly imperiled by CNL’s environmentally devastating plan to blast away a mountain and deforest wildlife habitat on Algonquin sacred lands. 

 

Let’s be clear. The NSDF is not just a waste dump. It’s 70 years of racial inequity, economic inequity, cultural genocide and now ecocide.  It is a collective responsibility to bravely confront this legacy and change the course of poor decision making.  

 

5. Honesty 

“There is no safe level of exposure to the radiation that would leak into the Ottawa River from the Chalk River mound”

 

While the proponent claims that safety measures they have taken our sufficient, our review of the plans demonstrates that there have been omissions and shortcuts taken throughout their process. We have consistently demonstrated our honesty through our Environmental Assessment Process and by speaking out about what we have experienced and witnessed coming from the Chalk River Facility. Our assessment documents reflect an overview of our knowledge of the land, which runs much deeper.  

 

6. Truth

“ The giant Chalk River mound would not reduce Canada’s $8 billion federal radioactive waste liabilities and could in fact increase them.”

 

Our work is centered in ground truthing research.  We conducted diligent research with limited time and found that there was significant oversight in the NSDF proposal process.  Appropriate land-based research was never conducted on the proposed NSDF site.  Opportunity was not given to let animals and plants tell their story. Nuclear waste and nuclear energy is touted by Canada as a way forward, but the risks and effects are not clearly communicated and are not grounded in the realities we demonstrated in our research.  Animals are already experiencing illness and disruption due to the nuclear facility. 

 

7. Humility

 

“Indigenous Peoples around the world are quickly becoming the generation that can no longer swim in their waters. No longer fish in their rivers. No longer hunt their traditional foods. No longer pick their traditional medicines”.

 

The NSDF will further change the landscape. Nuclear waste continues to damage Algonquin culture, inherent rights, sovereignty, health, economies, and lifeways on the Kichi-Sibi. Yet, despite the immense impacts of government and industry combined, Algonquin Peoples are tremendously resilient. We recognize that as human beings we are dependent on the land for our sustenance, well being, and all of our necessities.  Humility and  remaining close to the Earth have given us strength to persist, despite the many historic and ongoing efforts to remove and silence us.

 

 

bottom of page